Web Analyse & Digitales Marketing

Die Geschäftsidee ist über die letzten 8 Jahre entstanden, in welchen ich in angestellten Verhältnissen als Marketing Expertin und Digital Analytics Consultant gearbeitet habe.

Ich habe im Konzern sämtliche Marketing und eCommerce Aktivitäten von Content Management, über Email Marketing, Incentive Programme, bis hin zu Social Media Marketing, und vielem mehr für 14 Länder mit 25 Mitarbeitern koordiniert und verantwortet.  Als Search Marketing Analyst habe ich Großkunden bei der Implementierung und Nutzung von DoubleClick Search unterstützt. Des Weiteren habe ich für einen Digital Analytics Software Provider als Analytics Berater und Customer Success Manager gearbeitet. In dieser Position habe ich auch eng mit der Produktentwicklung zusammen gearbeitet und meine Kenntnisse in Analytics Tools sehr vertiefen können. Anschließend war ich in einer Unternehmensberatung als Web Analytics Consultant mit Schwerpunkt Adobe Analytics tätig.

Während dieser Tätigkeiten habe ich hauptsächlich Kunden aus der Airline Branche, sowie aus der Medien-, Versicherung- und Automobilbranche betreut.


Services

KPI Definition

In Workshops mit Mitarbeitern unterschiedlicher Abteilungen leiten wir gemeinsam vom Unternehmensziel Web KPIs ab und anschließend werden die Metriken definiert mit welchen der Erfolg gemessen werden kann.

Tag Plan Konzept

Ich erstelle Tag Plan Konzepte damit Dimensionen und Metriken wie zb Seiten und Events einheitliche gemessen werden und KPIs richtig erfasst werden können.

Solution Design

Wie Analytics Tools bieten die Möglichkeit Dimensionen und Metriken benutzerdefiniert anzulegen. Ich erstelle ein sogenanntes Solution Design damit alle Daten über alle Platformen hinweg einheitlich erfasst werden.

Testen des Data Layers

Mit Hilfe des Data Layer testing wird sichergestellt, dass der Code Pfad und die Werte exakt mit dem Tag Plan Konzept übereinstimmen, da schon kleine Schreibfehler dazu führen, dass der Mapping Code nicht funktioniert.

Tag Plan Konzept

Durch Tag Management Containers kann der Tag angepasst werden ohne den Hardcode der Website zu verändern. Außerdem kann so ein Standard Tracking garantiert werden, indem man auf vielen Websites das gleiche Snippet einbaut.

Daten Visualisierung

Die visuelle Darstellung von Daten ist wichtig um Trends zu beobachten und Anomalien zu entdecken. DataViz macht komplexe Daten für Nutzer mit unterschiedlichen Hintergrund verständlich. Um eine Daten-getriebene Unternehmenskultur zu etablieren ist es wichtig dass man Insights und Handlungsempfehlungen für die unterschiedlichen Nutzer anpasst.

Daten Import und Export

Oft werden zur Datenanalyse Webdaten mit Drittdaten wie zB. CRM oder Backend Daten angereichert. Außerdem können Analytics Daten auch in Dritttools wie zB Datenvisualisierungstools exportiert werden. Der beste Weg zum Datenausschausch ist via API.

A/B Tests und Personalisierung

Nachdem Daten in guter Qualität und aussreichender Quantität erhoben wurden, können Schwachstellen analysiert werden. Mit Hilfe von A/B Tests, Multivariant-Tests oder Personalisierungskampagnen können User Journeys getestet und verbessert werden.

Kundenbefragung

Um Websites und Produkte zu verbessern ist es hilfreich die Kunden nach ihrer Meinung zu fragen. Dabei können Schwachstellen aufgezeigt werden oder besten Falls festgestellt werden, dass die Kunden zufrieden sind.


Lass uns zusammen arbeiten !