Ehrenamt

Man muss nicht viel besitzen um viel geben zu können.

Mir hat es schon immer Spaß gemacht Anderen zu helfen. Ich glaube daran, dass man wenn man Gutes tut, einem auch Gutes widerfährt.

Ich habe schon als Jugendliche in Honduras bei einem Alphabetisierungsprojekt mit gewirkt. Wir haben Kindern und Erwachsenen in einem armen Dorf das Lesen und Schreiben beigebracht.

Als Studentin habe ich Brasilien ein soziales Projekt in einem armen Stadtteil unterstützt. Wir haben eine Grundschule am Wochenende geöffnet, um die Kinder von der Straße zu holen, wo sie sonst riskieren würden am Wochenende Drogen und Prostitution ausgesetzt zu sein. Wir haben den Kindern auch am Wochenende einen behüteten Rückzugsort geboten, wo wir Ihnen geholfen habe, gemeinsam durch Spielen, Tanzen, Turnen und Spass die Schrecklichen Dinge, die sie bereits in jungen Jahren erlebt hatten zu verabeiten.

Als ich nach Deutschland zurück gezogen bin, bin ich dem Bayrischen Mitglied als ehrenamtliches Mitglied beigetreten. Auch bei uns, gibt es viele Menschen, die unsere Hilfe benötigen. Da ich für meinen internationalen Stand Up Paddle Trainerschein sowieso jedes Jahr mein Erste Hilfe und Rettungsschwimmer Nachweis einreichen musste, dachte ich mir, ich könnte auch gleich dem Roten Kreuz beitreten. Außerdem ist die ehrenamtliche Arbeit eine willkommene Alternative zum Bürojob.

Sanitäter

In meiner Freizeit arbeite ich für das Rote Kreuz als Sanitäter. Wir arbeiten hauptsächlich auf Events wie zB. Fussballspielen, Theater, Konzerte, Oper, Ballett, Marathon und viele mehr. Wir sind vor Ort um uns um die Besucher zu kümmern. Sollte es sich um sehr schlimme Verletzungen oder Erkrankungen handeln, leisten wir solange präklinische Erstversorgung bis der Rettungswagen eintritt.

Rettungsschwimmer

Während des Sommers bin ich als Rettungsschwimmer der Wasserwacht München Mitte an der Isar tätig. Neben der Wasserrettung sind wir vor Ort auch als First Responder im Einsatz.

Öffentlichkeitsarbeit

Ganz nach dem Motto tue Gutes und rede darüber, bin ich auch ehrenamtlich für die Presse und Marketing Aktivitäten meiner Bereitschaft zuständig.